Header
[ Home ][ Handys ohne Vertrag ][ Tarifempfehlung ][ Erfahrungsberichte ][ Tarifblog ][ Lexikon ]
Lexikon - Taktung

Der Puk / Super-Pin

Handys werden immer kleiner und kleiner, so kann es schon einmal vorkommen das man gar nicht mehr merkt ob das Handy eigentlich noch in der Tasche ist oder nicht. Es gehört wohl nicht sehr viel ungeschick dazu ein solches Mobilfunkgerät zu verlieren, doch umso ärgerlicher wenn es in die falschen Hände gerät. Um ein Handy vor fremden Zugriff zu schützen, gibt es in jedem Handy einen Sicherheitsmechanismus. Direkt nach dem einschalten wird man aufgefordert eine 4-stellige Zahlenkombination (PIN) einzugeben. Wird dieser dreimal falsch eingegeben wird das Handy, ähnlich wie bei einer Ec-Karte, gesperrt. Um jetzt das Gerät wieder zu entsperren ist ein sogenannter Puk oder auch Super-pin nötig. Dieser Code wird ihnen in der Regel vom Anbieter zusammen mit ihrem Pin mitgeteilt. Haben Sie den Brief bzw. den Puk verlegt und finden keine Möglichkeit ihr Handy wieder zu entsperren, ist es sinnvoll den Anbieter zu informieren.